Mitteilungen

Hier finden Sie die neuesten Mitteilungen und Entwicklungen aus unserer Zunft. Alles Wichtige über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Neuigkeiten können Sie hier nachlesen.

Dezember 2021
Raubfischbesatz
Im letzten Jahr haben wir wieder viele verschieden Raubfisch-Arten besetzt um die Population von nicht heimischen Fischen einzudämmen, vorrangig müsste hier die Schwarzmeer-Grundel genannt werden.
Unter den Arten waren Barsche, Aale aber auch Friedfische, wie Rotaugen
Durch diese Maßnahmen sollten sich die Friedfisch- und Raubfisch-Bestände langsam, aber dafür hoffentlich langfristig erholen.
Festzustellen ist, wie in den letzten Jahren schon festgestellt, dass Zander, Barsch und Aal sich auf den neuen Futterfisch, die Grundel spezialisiert haben.
Deshalb werden auch weitere Besatzmaßnahmen mit den genannten Fischen erfolgen.

Dezember 2021
Neue Angelkarten
Liebe Angelfreunde,
dem Wunsch vieler Angler folgend, möglichst früh vor Weihnachten die neuen Jahreskarten anzubieten, sind die neuen Jahreskarten bereits jetzt vor der Adventszeit lieferbar.
Durch die Erfolge der letzten Jahre, das Artengleichgewicht im Maindurch einen stärkeren Besatz mit Barsch und Aal aber auch mit einheimischen Weißfischarten weiter zu stabilisieren, sehen wir unsere Arbeit bestätigt.
Dieser verstärkte Besatz kostet jedoch auch mehr Geld, zumal die Preise für Fischbesatz, wie auch in den letzten Jahren, weiterhin ansteigen.
Aufgrund dieser höheren Besatzkosten müssen wir die Preise für Erlaubnisscheine ab dem kommenden Jahr erhöhen.
Die neuen, ab dem 01.01.2022 gültigen Preise für Erlaubnisscheine der Fischerzunft Steinheim e.V. von 1425 für die ca. 30 Flusskilometer zwischen Seligenstadt und Frankfurt betragen für eine

Jahreskarte:
EUR 53,00
(gültig vom 1.1 – 31.12.)
Tageskarte:
EUR 12,00
(gültig für einen Tag von 00.00 h bis 24.00 h)

Es ist uns bewusst, dass diese Preiserhöhung für viele ein weiteres finanzielles Opfer bedeutet, gerade im Bereich der Freizeitbetätigung.
Allerdings bitten wir sie um ihr Verständnis, da wir durch diese Maßnahme sowohl den Artenreichtum, der für das Ökosystem Main, welches vielen Menschen als Erholungsgebiet genutzt wird, als auch die Fischbestände nachhaltig für kommende Generationen sichern können.

Zu den Angelscheinen

Dezember 2014
Raubfischbesatz
In den letzten fünf Jahren hat die Fischerzunft Steinheim im verstärkten Maße Raubfische wie Zander und Barsch auf Ihrer Mainstrecke besetzt.
Dieses diente vorrangig dazu, die extreme Population von im Main nicht heimischen Fischen wie den Schwarzmeer-Grundeln einzudämmen.
Diese Maßnahmen zeigen nun Wirkung. Wie den Fang Statistiken der Angler und Berufsfischer zu entnehmen ist, geht der Fang von Grundeln stark zurück. Auch gehen von Anglern verstärkt Meldungen ein, dass in Mägen von Raubfischen in erster Linie Grundeln festgestellt werden.
Festzustellen ist, dass Zander, Barsch und Aal sich auf den neuenFutterfisch spezialisiert haben. Weitere Besatzmaßnahmen mit dengenannten Fischen werden erfolgen.

Nach oben scrollen